conIT Gesellschaft für Consulting, Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen mbH conIT GmbH

Schulung in Dubai

veröffentlicht:

zuletzt aktualisiert:

Wie schon im letzten Herbst auf dem neuen, internationalen Airport Suvarnabhumi in Bangkok, hat die conIT GmbH wieder erfolgreich eine Trainingsmaßnahme für die Supervisor und Administratoren durchgeführt. Diesmal war das Freezone Logistics Center auf dem Dubai International Airport der Ort des Geschehens.

Ausbildung am Arbeitsplatz

Im Rahmen der Installation und Inbetriebnahme der Steuerungs- und Verwaltungssoftware für das Freezone Logistics Center (FLC) auf dem International Airport Dubai hat die conIT GmbH auch die Ausbildung und Einweisung der Bediener in die neue Anlage übernommen. Bei der fünftägigen Veranstaltung erhielten die Administratoren und Supervisor eine umfassende Ausbildung über die Benutzung der Funktionen der Anlage und die Maßnahmen zur Beseitigung von Störfällen. Letzteres bleibt bei automatischen Anlagen leider nicht erspart, und stellt einen wesentlichen Teil von qualifizierter Anlagenbedienung dar.

Die Mitarbeiter des Kunden waren motiviert und konzentriert bei der Mitarbeit, und bereicherten die Ausbildung durch Testen der von ihnen gewünschten Arbeits- und Organisationsabläufe. Etwas hinderlich wirkte sich aus, daß der bauliche Zustand der Anlage noch keinen uneingeschränkten Betrieb an allen Arbeitsstationen erlaubte. Auch die zeitliche Einteilung des theoretischen Unterrichtseinheiten und der praktischen Übungen an der Anlage mußte im Hinblick auf einige ungeplante Stromabschaltungen sehr variabel gehandhabt werden. Die routinierte Durchführung der conIT GmbH, wieder vertreten durch den Geschäftsführer Birger Holtermann, schaffte es jedoch, diese Widrigkeiten auszugleichen und allen Beteiligten die erforderlichen Kenntnisse in Theorie und Praxis zu vermitteln. Wie auch schon in Bangkok unterstützte Jürgen Off die theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten durch die passenden Demonstrationen in der Simulationsumgebung und durch Betreuung von Übungsgruppen an der Anlage.

Endkunden und Auftraggeber bei diesem Projekt zeigten sich wieder begeistert über die Art und Weise der Trainingsdurchführung. Die Schulungsmaßnahme fand in englischer Sprache statt. Der Erfolg zeigte sich auch in den folgenden Tagen, als die Bediener die wesentlichen Bedienschritte an der Anlage ohne ständige Hilfestellung ausführen konnten.