conIT Gesellschaft für Consulting, Software-Entwicklung und IT-Dienstleistungen mbH conIT GmbH

Barrierefreies Internet

veröffentlicht:

zuletzt aktualisiert:

Gewinnen auch Sie neue Kunden durch größere Reichweite Ihres Internet-Auftritts!

conIT GmbH startet Aktion “Barrierefreies Internet”

Im Juni 2005 startet die conIT GmbH die Aktion “barrierefreies Internet”. Diese wendet sich an Unternehmen, Betriebe, Dienstleister und Organisationen, die sich im Internet präsentieren, sowie deren Gestalter des jeweiligen Internet-Auftritts.

Ziel dieser Aktion ist, den per Internet werbenden Betreibern neue Nutzer- und damit mögliche Kundenschichten zu erschließen. “Fast alle im Vorfeld dieser Aktion untersuchten Webauftritte sind mit viel Aufwand und häufig offenbar auch hohen Kosten gestaltet. Aber fast alle funktionieren nur vollständig mit bestimmten Browsern, auf einem Betriebssystem oder sind ausschließlich auf grafische Anzeige ausgerichtet”, sagt Birger Holtermann, Geschäftsführer der conIT GmbH und Initiator der Kampagne. “Dabei könnte man die Benutzbarkeit und die Darstellung schon mit geringen Änderungen sicherstellen und die vorhandene Gestaltung meistens beibehalten.”

Überraschend häufig unterlaufen auch und gerade professionellen Web-Design-Agenturen und kommerziell tätigen Webgestaltern kleine Fehler, die große Teile der Internet-Nutzerschaft ausschließen. Ungünstige Anordnung von Navigationselementen, Festlegung auf nur bei einzelnen Produkten enthaltenen technischen Fähigkeiten oder bestimmte Bildschirmgrößen- und Auflösungen sind nur einige der Hindernisse. “Design-Agenturen haben häufig einen Hintergrund in der Gestaltung von Printmedien und versuchen, diese Prinzipien und ein bestimmtes Erscheinungsbild in das Internet zu übertragen. Das Internet stellt aber andere Anforderungen an die Benutzbarkeit. Hier möchten wir gerne als technische Partner der Web-Gestalter helfen, Lösungen mit gutem Aussehen und maximaler Reichweite zu entwickeln”, erklärt Birger Holtermann.

Die universelle Darstellbarkeit von Web-Inhalten ist nicht nur wichtig für körperbehinderte Mitmenschen, für die der Begriff des “barrierefreien Internets” ursprünglich gemeint war. Diese benötigen häufig besondere Anzeige- oder Eingabegeräte zur Darstellung und Bedienung von Webseiten. Immer mehr Geräte gibt es, die jedermann fast jederzeit mobilen Internet-Zugriff gewähren: intelligente Mobiltelefone (“Smartphones”) und PDAs besitzen meist wesentlich kleinere Bildschirme und andere Navigationsmöglichkeiten als der normale Personal Computer am Arbeitsplatz. Statt nun für jedes Anzeigegerät eine eigene Version der Webseite zu erstellen, kann man mit barrierefreier Gestaltung erreichen, auf jedem Gerät die Inhalte ansehlich zu präsentieren. Das spart den Unternehmen Zeit, Aufwand und damit Geld. Und erweitert obendrein noch die Nutzerbasis des Internet-Auftritts.

Voraussetzung für die barrierefreie Gestaltung des Webauftritts ist die Verwendung von standardkonformem HTML, wie es vom W3C definiert ist. Dies bedeutet im Umkehrschluß allerdings nicht, daß ein Webauftritt automatisch barrierefrei ist, wenn zulässiges HTML verwendet wird, dies stellt aber den ersten Schritt in die richtige Richtung dar.

Bei der barrierefreien Realisierung hilft Ihnen und Ihrem Design-Team die conIT GmbH dann gerne weiter.